STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
«Fado Gala Night»

Im Kalender speichern

Mit ihrem zweitneusten Album «Mariza canta Amália» veröffentlicht Mariza ein neues Album, dass sie ganz und gar der verstorbenen Fado-Pionierin Amália Rodrigues widmet. 10 berührende Songs aus dem Repertoire Amálias werden von Mariza mit Hilfe von Produzenten-Legende Jaques Morelenbaum, der schon ihr dreifach Platin-Album «Transparente» (2005) produzierte, neu interpretiert. Dabei gelingt es ihr ausgezeichnet, die Seele der Songs stets beizubehalten, ihnen aber gleichzeitig ihre ganz eigene Marke zu geben. Mit «Mariza Canta Amália» zollt Mariza anlässlich ihres 20. Bühnenjubiläums und des 100. Geburtstags von Amália dieser Tribut und dankt ihr für das Erbe und die Inspiration, die sie hinterliess. Im März 2024 kommt die neue Mariza-Scheibe bei Warner Music auf den Markt.

Mariza hat in den letzten 10 Jahren die Bühnen in Paris, Hamburg, Amsterdam, London, Luxemburg, Rom, Madrid und der grossen Sommerfestivals im Sturm erobert. Die «Königin des Fado» wurde in der Vergangenheit mit hochkarätigen internationalen Auszeichnungen geradezu überhäuft (1x Golden Globe, 3x World Music Awards von BBC Radio, 4x Preise der Deutschen Schallplattenkritik, 2x Nominierungen für den Latin Grammy, 1x WOMEX Artist Award 2014 (Grammy der Worldmusic).

Es bedarf keiner grossen Einleitungen, wenn von Mariza die Rede ist. Als wichtigste Botschafterin gegenwärtiger portugiesische Musik, steht ihr Name synonym für die Stimme, die Fado zu ihrer Visitenkarte und Lebensaufgabe erklärte. Gleichsam richtete sie den Blick aber nie zurück, wenn es darum ging, neue Wege für den Fado zu finden.

Mariza ist schlicht Mariza – einmalig, ausdrucksstark, originell. Folgerichtig trägt ihr neues, siebtes Studioalbum den schlichten, aber treffenden Titel «MARIZA». Zum einen, weil sich ihre Stimme und ihr Genre-übergreifendes Talent nie in gängige Schubladen sperren liess. Zum anderen aber auch, weil man von Mariza nicht weniger erwarten darf als Mariza.