VOLKSHAUS BASEL
funky guitar

Im Kalender speichern

John Scofield ist seit gut 40 Jahren ein stetiger Erneuerer der modernen Jazz-Gitarre. Ein stilistisches Chamäleon zwischen Bebop, Blues und Rock, der neben Bill Frisell und Pat Metheny zu den einflussreichsten Jazz-Gitarristen seit Wes Montgomery zählt. Nach seinem gefeierten Konzert mit Ambrosetti ist John Scofield nun wieder zurück in Basel. Für sein aktuelles Projekt »Yankee Go Home« hat er eine vielseitig aufgestellte Band an seiner Seite. Scofield kehrt hier zu der Musik zurück, die ihn seit Teenager-Tagen geprägt hat. Er entdeckt Buddy Holly und Neil Young neu, ebenso The Grateful Dead, Stevie Wonder und Leonard Bernstein. »Wir erforschen Rock, Funk, Country, Jazz und freie Musik und haben eine fantastische Zeit«, schwärmt John Scofield.
Auch wenn Scofield seine Musik ungern einem Genre zuschreibt, würde er den Sound, den er mit seinem Projekt „Yankee Go Home“ spielt, als „Roots-Rock-Jazz“ bezeichnen.

Der Name „Yankee Go Home“ ist für Scofield eine spielerische und liebevolle Art auszudrücken, dass die Yankees, also die Bandmitglieder, sich gemeinsam auf die musikalischen Wurzeln ihrer Heimat rückbesinnen und in dem Sinne „nach Hause gehen“. Für Scofield konkret heißt das eine Wiederentdeckung seiner Rock’n’Roll Idole des Teenageralters bereichert durch 50 Jahre Erfahrung als um die Welt tourender Jazzmusiker.

Das bedeutet in der Umsetzung dann Coverversionen von amerikanischen Rock Hits, geschmackvoll verjazzte Interpretationen von Folk Songs und einigen eigenen Stücken Scofields, die er in dieser Ästhetik komponiert hat. So kann man sich als Hörer auf nie gehörte, frische Interpretationen von zum Beispiel Neil Youngs „Old Man“, Buddy Hollys „Not Fade Away“, oder Stings Klassiker „Fields of Gold“ freuen.

Die Band besteht aus John Cowherd an den Tasten, bekannt aus Brian Blades Fellowship Band oder durch seine Arbeit mit Cassandra Wilson, Vicente Archer am Bass, Josh Dion am Schlagzeug und natürlich John Scofield an der Gitarre.

Eine vielseitige Besetzung, die interaktives und kreatives Spiel verspricht. Zusammen erkunden sie Rock, Funk, Country, Jazz und freie Musik auf der Bühne und den Spaß, den sie dabei haben kann man sowohl hören, als auch sehen.