STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
Oriental Music

Im Kalender speichern

Anouar Brahem (oud) | Klaus Gesing (bass clarinet, soprano saxophone) | Björn Meyer (bass) | Khaled Yassine (darbuka, bendir, percussion)

Immer wieder wird Anouar Brahem mit Ziryab verglichen, der im neunten Jahrhundert wegen seiner neu tönenden Musik vom Hofe zu Bagdad vertrieben wurde und in Córdoba die maurisch-andalusische Musikschule begründete, auf die wiederum die europäische Lauten- und Gitarrentradition zurückgeht. Ebenso wie dieser spielt Anouar Brahem die arabische Knickhalslaute und wie Ziryab ist auch Brahem aus der Musiktradition seines Landes ausgebrochen. Brahem verbindet die arabische Musiktradition mit westlichen Stilen, so auch dem Jazz. Tempo und Zeit sind auch ein Schlüsselthema, wenn Brahem von seiner Kompositionsweise spricht. «Ich gehe nicht von einer fest umrissenen Vorstellung aus. Ich arbeite ähnlich wie ein bildender Künstler. Ich benütze den Oud als Bleistift und das Aufnahmegerät als Skizzenblock. Ich liebe die Träume, die sich während der Arbeit einstellen: Sie bringen Ideen hervor, die dann oft wieder wie Strohfeuer verlöschen.» Das Anouar Brahem Quartet verzaubert am 3.4.23 ein weiteres Mal das Basler Publikum.

Artevetero Architekten