STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
Piano-Forte

Im Kalender speichern

Martin Tingvall (piano) | Omar Rodriguez Calvo (double bass) | Jürgen Spiegel (drums, percussion)

Martin Tingvall ist kein Jazz-Purist und will es auch gar nicht sein. «Ich komme eigentlich aus dem Rock», sagt er selbst. Umso erstaunlicher mutet die Entwicklung seines Trios an, das mit insgesamt drei ECHOS und sechs Jazz Awards aus der Elite der europäischen Szene nicht mehr wegzudenken ist. Wie nur wenige internationale Jazztrios haben sie einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Sound entwickelt, der auf griffigen Melodien und der Dynamik zwischen poetischen Balladen und energetischen Rhythmen basiert. Auf dem aktuellen Album «Dance» geht das Trio sogar noch einen Schritt weiter und verarbeitet verstärkt weltmusikalische Einflüsse, die mit arabischen Sounds und lateinamerikanischer Fröhlichkeit spielen.