MARTINSKIRCHE BASEL
Scandinavian Winter

Im Kalender speichern

«Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk» (FAZ) – der finnische Pianist Iiro Rantala ist «ein Naturereignis an den Tasten» (Jazz thing). Sein ACT-Debütalbum «Lost Heroes» markierte einen Wendepunkt seiner Musik: Wo zuvor wilder, ungebremster Überschwang regierte, sucht und findet Rantala heute vor allem die Kraft von Melodie, Harmonie und tiefer Emotion. Der Schalk blitzt dabei aber immer wieder auf. Und auch sein herausragendes, klassisch geschultes Piano-Handwerk überzeugt rundum.


Ida Sand (vocals, piano) | Magnus Lindgren (saxes)

Die schwedische Sängerin Ida Sand verleugnete nie ihr Faible für Soul, Blues und Gospel. Dabei orientiert sie sich mit ihrer angerauten Intonation, die selbst den grössten Gesten einen sanften Schimmer von süsser Beiläufigkeit verleiht, nicht nur an weiblichen Vorbildern. Sie beruft sich zum Beispiel gern auf Stevie Wonder, fühlt sich aber auch in Songs von Jimi Hendrix, Neil Young oder Bob Marley zu Hause. Egal, ob es sich um Originale oder Coverversionen bekannter Standards aus Pop und Jazz handelt, die Schwedin macht jedes Lied zu etwas ganz Eigenem.

Globus