Dave Weckl Band

Vormals 20.4.21 – Tickets behalten Gültigkeit!Fusion Night20.30 Uhr | Atlantis Basel04 Juli 2021FESTIVAL 04 JuliTICKETS

Dave Weckl (drums)

Tom Kennedy (bass)

Bob Franceschini (saxes)

Stu Mindeman (keys)

Kompositorische Raffinesse, technische Brillanz, klangliche Opulenz und Virtuosität in der Improvisation erreichten in der Dave Weckl Band neue, Schwindel erregende Höhen. Dave Weckl, seit Chick Coreas ‘Electric Band’ von Schlagzeugern aus aller Welt als Guru des Fusion-Drumming verehrt, knüpft an die legendäre Frühphase der Electric Band an. Dave Weckls Schlagzeugspiel setzt mehr denn je Massstäbe – in seiner rhythmischen Sophistication, klanglichen Eleganz, technischen Perfektion und mitreissenden Spielfreude.
Dave wurde am 8.Januar 1960 in St. Louis/Missouri geboren. Im Alter von acht Jahren fing der spätere Innovator an, sich für das Schlagzeugspielen zu interessieren. Er arbeitete in der Michel Camilo Band, mit der er fünf Alben aufnahm. Ehe er es sich versah, trommelte der Top-Drummer die 1983er Reunion Tour der Sangesbarden Simon und Garfunkel. In der Folge groovte Mr. Weckl als Recording-Artsit für so unterschiedliche Künstler wie Diana Ross, Robert Plant, Lee Ritenour, Chick Corea, Mike Stern, George Benson u.v.a.