ATLANTIS BASEL
Vocal Jazz

Im Kalender speichern

Cæcilie Norby (vocals) | Rita Martotulli (piano) | Nicole Johänntgen (sax) | Caris Hermes (bass) | Benita Haarstrup (drums)

Jazz ist Männersache … mag man meinen, schaut man sich seine Geschichte an: Zwar waren Jazzsängerinnen schon immer prominent vertreten, aber Instrumentalistinnen und Komponistinnen wie Jutta Hipp, Carla Bley oder Geri Allen bildeten die Ausnahme. Auch wenn die Männer heute noch immer in der Überzahl sind, haben sich die Frauen mittlerweile auch hier emanzipiert. Mehr und mehr drängen sie ins Rampenlicht der improvisierten Musik. Und das ist gut so, wie «Sisters in Jazz» belegt. Nein, Jazz ist auch weiblich, und dieser Satz beschreibt das neue Album von Cæcilie Norby treffend. Die Arbeit daran war für die dänische Sängerin eine ganz neue Erfahrung: «Ich war in meinen Bands bisher immer von Männern umgeben. Ab und zu spielte mal eine Frau in einem Bigband-Projekt mit.» Cæcilie Norby, die Grand Dame des skandinavischen Jazz, vereint auf «Sisters in Jazz» Musikerinnen aus mehreren Generationen und Ländern. Sie zelebrieren gemeinsam Jazz- und Songklassiker von Betty Carter, Joni Mitchell, Nina Simone, Abbey Lincoln und Norbys Eigenkompositionen – und somit nur weibliche Kompositionen!