VOLKSHAUS BASEL
Festival Opening Night – Funky Italy

Im Kalender speichern

Schon die Stimme von Mario Biondi klingt nach purem Soul und Soul-Jazz. Die sinnlichen Grooves kombiniert mit der unglaublich gefühlvollen, einzigartigen Stimme geben seinen internationalen Produktionen einen unvergleichlichen Charme, der einem das Herz erwärmt. In Italien ist Mario Biondi bereits in jeder Ecke des Landes bekannt und kann mehrere Gold-Platten sein Eigen nennen.

Mario Biondi stammt aus Sizilien, wo er am 28. Januar geboren wurde. Er wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Seine Grossmutter war Opernsängerin und sein Vater ist Autor bedeutender sizilianischer Volkslieder. Mario kam daher schon in jungen Jahren mit der Musik in Kontakt und sang das erste Mal als Zwölfjähriger überall auf Sizilien.
In seiner Jugend entdeckte Biondi seine Leidenschaft für die «Black Music», die er auf den Alben von James Brown, Aretha Franklyn, Earth Wind and Fire, Lou Rawls und Al Jarreau hörte. Obwohl er auch in einer von Vincenzo Bellini inszenierten Oper in einer Nebenrolle mitsang, verfolgte er weiter seine Leidenschaft und verfeinerte seinen Gesangsstil in Bars und Clubs auf ganz Sizilien. In einer dieser Bars hatte er eines Abends auch das Privileg, zusammen mit dem verstorbenen, grossen Ray Charles zu singen. Die Stimme von Mario Biondi, die den Stimmen, die einen grossen Namen im Soul und Rhythm ’n Blues haben, ähnelt, kommt nun endlich nach Basel!

Isaac Dreyfus Bernheim Stiftung