STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
Akkordeon Summit

Im Kalender speichern

Brillante Botschafterin des Akkordeons
Die in Basel lebende Akkordeonistin Viviane Chassot (*1979, Zürich) schätzt die alten Meister von J.S. Bach bis Joseph Haydn ebenso wie sie neuste Musik von Helena Winkelman oder Stefan Wirth in ihr Konzertrepertoire aufnimmt. Dabei überschreitet die musikalischen Stilgrenzen von der Klassik zum Jazz, World bis hin zur Improvisation. Mit ihrem empfindsamen, frischen und kontrollierten Spiel begeistert die facettenreiche Musikerin ein breites Publikum für ein klassisches Nischen-Instrument. 2015 wurde sie mit dem Swiss Ambassador’s Award in London ausgezeichnet. Ihre Bearbeitungen von Klavierkonzerten W.A. Mozarts für Akkordeon, die sie 2019 mit dem Camerata Bern einspielte, brachten ihr im selben Jahr eine Nomination für den International Classical Music Award ein. Im Mai 2021 veröffentlichte sie mit «Pure Bach» Bearbeitungen von Solowerken J.S. Bachs.


Richard Galliano (accordion & mellowtone) | Adrien Moignard (guitars) | Diego Imbert (double bass)

Richard Galliano (* 12. Dezember 1950 in Le Cannet bei Cannes) ist der bekannteste französischer Jazzmusiker. 1983 lud Astor Piazzolla Galliano ein, die erste Bandoneonstimme in Piazzollas «Sommernachtstraum» zu besetzen. Er riet ihm, seinen «amerikanistischen» Stil abzulegen und sich auf seine französische Herkunft zu besinnen: «Schaffe einen ‘Musette Neuve‘-Stil, wie ich den Tango Nuevo erfunden habe.» Galliano ist heute ein legendärer, ausgesprochen vielseitiger Akkordeonist. Richard Gallianos aktuelles Album mit seinem neuen Projekt «New York Tango Trio» ist ein beeindruckender Livemitschnitt von einem Konzert beim Jazzfestival in Cully 2022. Mit dem Kontrabassisten Diego Imbert und dem Gitarristen und Cellisten Sébastien Giniaux präsentiert er eigene Kompositionen, verbeugt sich aber auch vor seinem grossen Idol Astor Piazzolla. Die drei Musiker feiern dessen Nähe zum Jazz und interpretieren Tango ganz frei, in bester Piazzolla-Tradition.

Sulger Stiftung