DORFKIRCHE RIEHEN
The Art of Duo

Im Kalender speichern

Der 1957 in Nordungarn geborene Gitarrist/Komponist Ferenc Snétberger war der jüngste Sohn einer Musikerfamilie. Seine Musik ist inspiriert von der Roma-Tradition seiner Heimat, von brasilianischer Musik und Flamenco, aber auch von klassischem Gitarrenspiel und Jazz.
1995 komponierte er sein Konzert für Gitarre und Orchester, «In Memory of My People», anlässlich des 50. Jahres nach dem Ende des Holocausts. Es wurde vom Komponisten selbst mit Kammerorchestern in Ungarn, Italien und Deutschland und auch im New Yorker UN-Hauptquartier (Internationaler Holocaust-Gedenktag, 2007) aufgeführt. Snétberger selbst veröffentlichte zahlreiche weitere Alben, seit 2016 unter dem Label ECM Records, unter anderem die Aufnahme des Trios «Titok» mit dem schwedischen Bassisten Anders Jormin und dem US-Schlagzeuger Joey Baron.


Er gilt als Europas führender Modern-Jazz-Pianist: Enrico Pieranunzi. Er wurde bereits dreimal mit dem «Django D’Or» als bester europäischer Jazzmusiker ausgezeichnet; seine Auszeichnungen als Italiens «Jazzmusiker des Jahres» sind fast nicht mehr zu zählen. Sein cooles und dennoch warmes Klavierspiel knüpft da an, wo Bill Evans 1980 aufhören musste. «A new approach to the top jazz piano world» – so urteilte denn auch kein Geringerer als McCoy Tyner über den Pianisten. Auch mit zahlreichen Filmemachern hat Pieranunzi im Laufe seiner Karriere zusammengearbeitet; so wirkt der Pianist in über 20 Filmen des italienischen Meisterregisseurs Federico Fellini mit. Daneben tritt Pieranunzi aber immer wieder auch unbegleitet auf und präsentiert immer wieder neue Duo-Formationen – wir dürfen sehr gespannt sein.

Gemeinde Riehen
Fisch