GARTEN RESTAURANT KUNSTHALLE
Best Piano Trios in Jazz

Im Kalender speichern

Yonathan Avishai (piano) | Yoni Zelnik (bass) | Donald Kontomanou (drums)

Avishai, 1977 geboren, wuchs in Israel und Japan auf. Er begann schon in jungen Jahren mit dem Klavierunterricht und entdeckte bald den Jazz. Bereits im Alter von 14 Jahren gründete er eigene Bands. Er war später Mitglied von «The Left Bank», einer Genossenschaft von Musikern, die sich zur Förderung der Originalmusik in Tel Aviv zusammengeschlossen hat. Dies führte zu seiner Auseinandersetzung mit den sozialen und lokalen Aspekten kultureller Entwicklung. Seit Jahren gehört er zu den spannendsten Stimmen des Jazz.
Avishai kommt nun erstmals mit seinem eigenen Trio nach Basel. Auch dieses Trio mit dem in Paris lebenden israelischen Bassisten Yoni Zelnik und dem aus Griechenland stammenden Schlagzeuger Donald Kontomanou lässt der Musik reichlich Raum, die «Reduktion auf das Wesentliche» (Jazzthetik) ist auch hier spürbar. «Joys and Solitudes» heisst das letzte gemeinsame Trioalbum. Darauf spielt Avishai auch mal einen Tango, erinnert sich spielfreudig an eine Reise in den Kongo, zeigt Traditionsbewusstsein und Entdeckergeist. «Lyrisch, romantisch und mit viel Aplomb», meint Jazzthing.

Isaac Dreyfus Bernheim Stiftung
Embassy of Israel Bern