DON BOSCO BASEL
The Art of Duo

Im Kalender speichern

Vera Kappeler (piano) | Conradin Zumthor (drums, percussion)

Zur Saisoneröffnung präsentiert das Duo Kappeler / Zumthor mit «Herd» ihr neues Album. Sprudelnd vor Ideen, erwachsen aus verschiedenen Hintergründen wie Volksmusik, Neuer Musik, Hardcore Noise oder freier Improvisation, haben die beiden eine eigene Sprache für ihre akustische Musik gefunden. Eine Sprache aus Einfachheit und Melancholie, welche der Spielfreude und dem Humor viel Raum gewährt. Ihr gemeinsamer Klangkosmos ist überwältigend und überrascht mit Verspieltheit und einer bis ins Skurrile reichenden Eigenheit. Geschichten, Balladen und Legenden verweben sich, bleiben dabei aber stets geerdet. «(...) eine erträumte Welt in der Hoffnung, das Grauen bannen zu können, im Wissen, dass der Traum Monster gebiert», schreibt der Schriftsteller Reto Hänny in den Liner Notes zum neuen Album. «Was soll man anderes sagen, als ich mag diese Musik, und es endlos wiederholen: es singt, es singt, immer wieder, anrührend, aufbegehrend, herzzerreisend schön.»


Joey Calderazzo (piano) | John Patitucci (bass)

Das atemberaubende Duo aus dem USA mit Joey Calderazzo, Pianist in Branford Marsalis’ aktuellem Quartett, und Bassist John Patitucci, der zu Chick Coreas Elektric Band zählte, spielt erstmals in Basel. Gemeinsam bilden sie ein profiliertes Duo des modernen Mainstream Jazz. Mit acht Jahren begann der 1965 in New York geborene Calderazzo eine klassische Klavierausbildung, als Teenager entdeckte er dann den Jazz für sich. Er hat mehrere Alben beim berühmten Label Blue Note herausgebracht und seinen hart swingenden Stil unter anderem bei den Saxofonisten Michael Brecker und Branford Marsalis verfeinert. John Patitucci, Jahrgang 1959, kam ebenfalls in New York zur Welt, wuchs aber in Kalifornien auf. Unter dem Einfluss alter R’n’B-Songs und legendärer amerikanischer Kontrabassisten wie Ray Brown und Ron Carter entwickelte sich Patitucci zu einem der Top-Bassisten der 90er Jahre: Er spielte mit Chick Corea, Herbie Hancock und Wayne Shorter. Sein Stil besticht durch Tempo, einen klaren Ton und grosse Vielseitigkeit.

EuroAirport
Jazzclub Q4