KULTURHOTEL GUGGENHEIM LIESTAL

Im Kalender speichern

Simon Spiess (saxes) | Marc Méan (synthesizer, piano) | Jonas Ruther (drums)

Die diversen Trios um den Saxophonisten Simon Spiess feiern dieses Jahr das fünfzehnjährige Bestehen und Simon Spiess veröffentlicht dazu mit «Towards Sun» sein siebtes Album, mit Quiet Tree das 8.Album.


Joel Lyssarides (piano) | Niklas Fernqvist (bass) | Rasmus Blixt (drums)

In seiner Heim at Schweden gilt Joel Lyssarides als der Piano-Rising-Star der Stunde. Und obwohl sein Nam e außerhalb Schwedens bislang vor allem Sz eneKennern Begriff sein dürfte, gehören die Aufnahm en des 1992 geborenen Pianisten bereits jetz t z u den m eistgehörten des europäischen Jaz z: Über 50 Millionen Mal wurden sie in den letzten Jahren allein auf dem Streamingdienst Spotify aufgerufen. Dahinter steckt kein musikalisches Kalkül, vielmehr folgte Lyssarides stets seiner Intuition. Er sagt: „So sehr wie ich mich auch freue, dass viele Menschen meine Musik offensichtlich sehr mögen und sie immer wieder hören wollen - der Impuls kommt immer aus mir selbst heraus. Ich und mein Piano, das ist Mittelpunkt meiner musikalischen Welt.“ Das ACT Debüt „Stay Now“, Joel Lyssarides drittes Album, ist ein schillerndes, eindringliches Spiegelbild dieser Welt. Und es macht deutlich: Die ist Zeit reif für den Schritt auf die internationale Bühne. Man kann nur darüber staunen, was Joel Lyssarides im Alter von nicht einm al 30 Jahren m usikalisch bereits erreicht hat: Zahllose Konzerte solo und mit seinem Trio, sowie Kollaborationen mit Jazz-, Klassik-, Blues- und PopKünstler*innen wie Posaunist Nils Landgren und Sängerin Viktoria Tolstoy, inklusive ihres aktuellen Albums „Stations“, aber auch mit dem YouTube-Phänomen „Dirty Loops“ oder der Mezzo-Sopranistin Anne Sofie von Otter. Bei aller Vielseitigkeit und Neugier ist der Jazz der Ausgangs- und Mittelpunkt von Joel Lyssarides‘ Schaffen. Seit der Kindheit liefen in seinem Elternhaus die Platten von Miles Davis, Charlie Parker und Thelonious Monk – die Initialzündung. Später folgen: Corea, Jarrett, Rubalcaba. Und: Studium an der Royal Academy of Music in Stockholm und dem Conservatorie di Santa Cecilia in Rom. In knapp zehn Jahren erhält Joel Lyssarides an die zwanzig Auszeichnungen, wie den Preis der schwedischen Komponistengesellschaft, den „Bengt Säve-Söderbergh Prisen“, den „Jan Wallander-Award“ und, im Jahr 2019 mit nur 26 Jahren, die Auszeichnung des Schwedischen Radios als Musiker des Jahres.

Rudolf und Lina Wirz Stiftung