VOLKSHAUS BASEL
Israel Today

Im Kalender speichern

Shai Maestro (piano) | Philipp Dizack (trumpet) | Jorge Roeder (bass) | Ofri Nehemya (drums)

Der 32-jährige Shai Maestro ist ein leuchtender Stern am Jazz-Pianohimmel. Ein Musikstipendium in den USA hatte er einst abgelehnt, um noch als Teenager Sideman des Bassisten Avishai Cohen zu werden. Seit fast zehn Jahren nun sorgt er mit seinem eigenen Trio für Begeisterung. Shai Maestro begann als Kind mit klassischer Musik und entdeckte durch Oscar Peterson den Jazz. Der Sound seines Trios setzt auf traumhafte Stimmungen ebenso wie auf vertrackte, aber mit Leichtigkeit ausgebreitete Strukturen. Ein unverkennbarer Einfluss dabei: die tonalen Färbungen in der Musik seiner Heimat Israel. «Das Shai Maestro Trio oder -Quartet zu hören, ist wie das Erwachen in einer Welt der Wunder», war in der Fachpresse zu lesen. Mit seinen beiden Mitmusikern, dem Peruaner Jorge Roeder und dem israelischen Nachwuchstalent Ofri Nehemya, begibt sich Shai Maestro heute auch auf den Weg spielerischer Reduktion – im Interesse von Atmosphäre, von Poesie und dem Erzählen fesselnder musikalischer Geschichten. «The Dream Thief» nannte Maestro seine jüngste, in Bonn vorgestellte CD. Mit seinen hypnotischen Konzerten verwandelte das Quartet Konzertsäle in Europa und den USA in einen Raum voller Träume.

Embassy of Israel Bern