ATLANTIS BASEL
Wenige Restkarten!
Vormals 17.5.21/31.10.21 – Tickets behalten Gültigkeit
Fusion Today

Im Kalender speichern

Mike Stern (guitar) | Bill Evans (sax) | Gary Grainger (bass) | Dennis Chambers (drums)

Mike Stern in Basel, im Atlantis, das sind unvergessliche Live-Stimmungen mit dem Super Gitarristen. Stern und Bill Evans sind die lebenden Legenden des amerikanischen Fusion-Jazz: Wenn Bill Evans auf Mike Stern trifft, Groove-Papst Tom Kennedy den Bass zupft und der Jazz-Rocker Nicolas Viccaro die Stöcke wirbelt, dann hat sich einmal mehr die Top-Elite des zeitgenössischen Fusion- und Jazz-Rock vereint. Dabei liest sich schon jede einzelne Biographie dieses Quartetts wie das «Who is Who» der weltweiten Jazzszene. Angefangen bei der Ikone Miles Davis, den Mike Sterns Gitarrenspiel ebenso zu beeindrucken schien wie die Saxophon-Sounds des damals noch jungen Bill Evans. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass der «Meister» höchstpersönlich die beiden Musiker immer wieder in seine Band holte. Miles Davis war es auch, der in den 80er Jahren das Talent des Tenor- und Sopransaxophonisten Bill Evans erkannte und ihn als Sideman erstmals ins grosse Rampenlicht stellte. Im Gegensatz zu Evans wurde Mike Stern zunächst nicht als Solist, sondern als Mitglied der Formation Blood Sweat & Tears berühmt. Als Stern die Zeit des «Spinning Wheel» hinter sich liess, begann seine beeindruckende und bis dato ungebrochene Solo-Karriere. Am Ende war Stern unter anderem auch die Gitarre des Drummers Billy Cobham, in dessen Band er einige Jahre mitwirkte.

Fisch