KASERNE BASEL – REITHALLE

Im Kalender speichern

Marc Ribot (guitar, vocals) | Shahzad Ismaily (percussion, utility player) | Ches Smith (drums)

Marc Ribot, 1954 in Newark geboren, nahm als Teenager klassischen Gitarrenunterricht bei Frantz Casseus. 1978 zog er nach New York und spielte unter anderen mit dem Jazz-Organisten Jack McDuff und dem Soul-Sänger Wilson Pickett und von 1984 bis 1989 den Lounge Lizards. In dieser Zeit spielte er auch in den Bands von Tom Waits und Elvis Costello. Sein Gitarrenspiel gilt als eines der entscheidenden Elemente des Stilwandels, den Waits auf «Rain Dogs» vollzog. 1990 präsentierte er seine eigene Gruppe «Rootless Cosmopolitans» mit Don Bryon und Anthony Coleman. Wenngleich Ribot im Allgemeinen der Avantgarde zugerechnet wird, hat er durchaus auch seine populäre Seite. Obwohl er Linkshänder ist, spielt er eine Rechtshänder-Gitarre. Das technische Handicap gleicht er mit einer individuellen und einfallsreichen Spielweise aus. Im Jahr 2008 gründete er das Trio Ceramic Dog mit dem Schlagzeuger Ches Smith und dem Bassisten Shahzad Ismaily. 

Fondation Suisa