VOLKSHAUS BASEL

Im Kalender speichern

Kenny Garrett (saxes) | Vernell Brown (piano) | Corcoran Holt (bass) | Ronald Bruner (drums) | Rudy Bird (percussion)

Kenny Garrett, 1960 in Detroit geboren, wurde mit Jazzmusik gross. 1982 ging er nach New York City. Dort spielte er in Bands unter Freddie Hubbard und Woody Shaw und mit Art Blakeys «Jazz Messengers». International bekannt wurde er durch die 1989 und 1990 erschienenen Alben «Amandla» und «Dingo», die er mit dem Trompeter Miles Davis eingespielt hatte. Er arbeitete weiter zusammen mit den Gitarristen Pat Metheny und John Scofield, mit Rockmusikern wie Sting, Peter Gabriel und Bruce Springsteen und dem Rapper Guru. Kenny Garretts neueste Veröffentlichung «Sounds from the Ancestors» ist ein facettenreiches Album. Die Musik, lässt sich jedoch nicht in die engen Grenzen des Jazz einordnen. «Sounds from the Ancestors» nimmt seinen eigenen Raum mit intellektueller Klarheit, klanglichem Einfallsreichtum und emotionalem Gewicht ein. «Bei dem Konzept ging es zunächst darum, einige der musikalischen Klänge zu finden, an die ich mich als Kind erinnerte – Klänge, die den Geist erheben, von Leuten wie John Coltrane, ‚A Love Supreme‘; Aretha Franklin, ‚Amazing Grace‘, Marvin Gaye, ‚What’s Going On‘ und die spirituelle Seite der Kirche», erklärt Garrett.

Jazzclub Q4