MARTINSKIRCHE BASEL
Jazz in Church

Im Kalender speichern

Stewy von Wattenwyl (piano) | Alex Hendriksen (sax)

Nach Jahren in verschiedenen Formationen reduzieren Alex Hendriksen und Stewy von Wattenwyl maximal: DuoLog meint Zwiegespräch, also Zuhören und Sprechen, wobei das Sprechen auch ein Flüstern oder ein Schreien sein kann. In keiner anderen Formation ist Kommunikation besser möglich als im Vis-à-Vis, unter vier Ohren quasi. Vorausgesetzt sind musikalische Reife und Offenheit gegenüber dem Partner – Alex und Stewy sind dazu in der Lage. Ihre Diskussionen faszinieren, unabhängig davon, ob das Gesprächsthema eine gehaltvolle Eigenkomposition, eine Perle aus dem Great American Songbook oder ein Popsong ist. Immer melodiös, immer spannend, immer mit viel Geschmack. Nun liegt mit «Vol D‘Automne» auch eine Aufnahme vor, welche den musikalischen Tiefgang dieser Kleinstformation eindrücklich dokumentiert und an diesem Abend in der Kirche präsentiert wird.


Night Sponsor: Esther Weber


Raul Midón (guitar, vocals)

Im März 1966 als Sohn eines Argentiniers und einer Afroamerikanerin in New Mexico geboren, erblindeten Raul Midón und sein Zwillingsbruder Marco als Frühchen im Brutkasten ob mangelnden Schutzes ihrer Augen. In den Neunzigern startete er seine professionelle Musikerkarriere, gab er doch den Backgroundsänger nicht nur für Shakira und José Feliciano oder Jennifer Lopez, sondern auch für Ricky Martin, Christina Aguilera und Julio Iglesias. Ein Mann, eine Stimme, eine Gitarre, und es ist, als ob ein ganzes Orchester die Bühne betreten würde. Als klassischer Gitarrist und Flamenco-Virtuose, der zudem mal die Kora, mal die Bongos einfliessen lässt, zieht dieser New Yorker Künstler alle Register: Er singt über die Liebe in einem herzzerreissenden Timbre oder ahmt in meisterhaften Gesangsimprovisationen den Klang einer Trompete nach. Dieser Maestro begeistert alle, von Herbie Hancock bis Snoop Dogg. Mit seiner Kunst vereint er auf subtile Weise die grössten amerikanischen Popmusikstile (Blues und Soul, Jazz und R&B usw.).

Steudler Press