STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
Festival Opening Night – Oriental Jazz

Im Kalender speichern

Avishai Cohen (bass) | Elchin Shirinov (piano) | Roni Kaspi (drums)

Avishai Cohen, 1970 in Israel geboren, stammt aus einer musikalischen Familie. Im Alter von elf Jahren begann er mit dem Klavierspiel, mit 16 Jahren besuchte Cohen die «Music & Arts High School» in Jerusalem. Danach wechselte Cohen das Instrument, zum akustischen Bass. Im Jahr 1992 zog er nach New York, er besuchte dort auch die «New School for Jazz and Contemporary Music». Nach gemeinsamen Auftritten mit Grössen wie Paquito D’Rivera, Joshua Redman, Wynton Marsalis oder Roy Hargrove engagierte ihn der Weltklassepianist Chick Corea in sein neu formiertes akustisches Sextett «Origin». Bis 2003 gehörte Cohen zu den Bands von Chick Corea. Cohen spielte ausserdem u.a. mit Ravi Coltrane und Leon Parker sowie mit eigenen Formationen in kleinen Clubs. 1997 nahm er ein erstes Album, «Adama» für das Label «Stretch» auf.
Nach seinem Ausscheiden aus der Corea-Band gründete er das «Avishai Cohen Trio». Mit seinem eigenen Trio mit Shai Maestro und Itamar Doari nahm er nach 2005 eine Reihe von Alben auf dem Label «Razdaz Record» auf. 

Heute wird er von der Fachpresse zu den 100 einflussreichsten Bassisten des 20. Jahrhunderts gezählt. Mit seinem Trio ist Cohen seit über 20 Jahren in den grossen Konzertsälen unterwegs. Leichtfüssig bewegen sich die drei durch verschiedene Genres und führen entspanntes Musizieren mit stupender Energie und Emphase vor, wie das nur live möglich ist. Zur aktuellen Besetzung des Trios zählt der aserbaidschanische Pianist Elchin Shirinov und erstmals die israelische Drummerin Roni Kaspi. 

Sulger Stiftung
Isaac Dreyfus Bernheim Stiftung
Embassy of Israel Bern