ATLANTIS BASEL
Focus Jazz Trumpet

Im Kalender speichern

Ambrose Akinmusire (trumpet) | Sam Harris (piano) | Harish Raghavan (bass) | Tim Angulo (drums)

Akinmusire (*1982) hat nigerianische Eltern und wuchs in Oakland auf. Frühe Mentoren waren der Trompeter Robert Porter und der Pianist Ed Kelly. Nach dem Besuch der Berkeley Highschool erhielt er ein Stipendium zum Studium an der Manhattan School of Music u. a. bei Dick Oatts und Lew Soloff. Ein Förderer in dieser Phase war Steve Coleman, dessen «Five Elements» er angehörte. Anschliessend studierte er am «Thelonious Monk Institute of Jazz Performance» bei Terence Blanchard und Billy Childs.
Akinmusires wunderbares Quartett, mit dem er nun erstmals im Basler Atlantis auftritt, ist beständig; es spielt seit vielen Jahren in derselben Besetzung. Die Alben des Musikers erscheinen bei Blue Note. Zuletzt, 2020, kam «on the tender spot of every calloused moment» heraus. Die Platte wurde für einen Grammy als bestes Instrumentalalbum in der Kategorie Jazz nominiert. Akinmusire belebt die Kunstform der improvisierten Musik mit einer zeitgenössischen, dabei sehr traditionsbewussten Freigeistigkeit, die an das Art Ensemble of Chicago denken lässt, an Don Cherry, Andrew Hill oder Matthew Shipp. Seine Musik bewohnt einen eigenen Kosmos, in dem es oft eher leise und tiefgründig zugeht und wo Sinnlichkeit und Abstraktion als gleich starke Kräfte wirken.