KULTURHOTEL GUGGENHEIM LIESTAL
Brazilian Highlights

Im Kalender speichern

Gabriele Mirabassi (clarinet) | Aliéksey Vianna (acoustic guitar) | Stephan Kurmann (bass) | Jorge Rossy (drums)

Der brasilianische Gitarrist Aliéksey Vianna ist ein Virtuose aussergewöhnlichen Formats. In den Liner-Notes eines Live-Mitschnitts aus dem Basler Bird’s Eye schildert er, wie beeindruckt er als Teenager von der Musik von Egberto Gismonti oder Ralph Towner war. 
Gabriele Mirabassi studierte bis 1986 zeitgenössische klassische Musik am «Conservatorio F. Morlacchi». Er trat zunächst als Interpret moderner klassischer Musik hervor. Mit anderen Musikern gründete er 1986 das «L'Artisanat Furteux Ensemble». Er trat regelmässig mit dem «Ensemble dei Quaderni Perugini di Musica Contemporanea», dem Ensemble «Veni» aus Bratislava und dem Ensemble «Musica Negativa» aus Frankfurt auf und arbeitete mit Musikern wie John Cage, Gunther Schuller, Jürg Wittenbach, Siegfried Palm, Louis Andriessen und Rainer Riehn. Seit 1992 arbeitete er mit Jazzmusikern wie Richard Galliano, Stefano Battaglia, Enrico Pieranunzi. 1996 wurde er in Italien zum Musiker des Jahres gewählt. Für das Album «Duty Free» erhielt er 1997 den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

In Kooperation mit Kulturhotel Guggenheim

Rudolf und Lina Wirz Stiftung