ATLANTIS BASEL
Sax Night

Im Kalender speichern

Fabian Willmann (sax) | Arne Huber (bass) | Jeff Ballard (drums)

Fabian Willmann (*1992) studierte von 2011 bis 2015 bei Domenic Landolf und Adrian Mears an der Hochschule für Musik Basel und Musikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Von September 2015 bis Juli 2016 setzte er sein Saxophon-Studium mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) an der New York University bei Mark Turner, Joe Lovano und Chris Potter fort. Er ist unter anderem Mitglied des «Sarah Chaksad Orchestra», der «Jonas Winterhalter Bigband», dem «Joscha Arnold Large Ensemble» und der Bands «Monoglot», «Minua», «Hila Puntur» und «Trillmann». Am 27.4. feiert er seine CD Taufe u.a. mit Jeff Ballard am Schlagzeug.


Melissa Aldana (saxes) | Lage Lund (guitar) | Pablo Menares (bass) | Kush Abadey (drums)

Melissa Aldana wurde 1988 in Santiago, Chile, geboren und begann mit sechs Jahren unter dem Einfluss ihres Vaters mit dem Saxophonspiel, sie begann mit Alt, wechselte dann später zum Tenorsax. Aldana schloss 2009 ihr Studium in Berklee ab und zog nach New York City, um bei George Coleman zu studieren. 2012 gründete Aldana eine Band, «Melissa Aldana & Crash Trio», mit dem kubanischen Schlagzeuger Francisco Mela und dem chilenischen Bassisten Pablo Menares. Im Juli 2014 veröffentlichte diese Band ihr Debütalbum bei Concord Jazz, der Teil von Aldanas Preis für den Gewinn des Thelonious Monk Award war. Im März 2016 veröffentlichte die Gruppe ihr zweites Album mit dem Titel «Back Home», auf dem der Schlagzeuger Mela durch Jochen Rueckert ersetzt wurde. Auf ihrem jüngsten Album «Visions» verbindet Aldana ihre Arbeit mit dem Vermächtnis von Latina-Künstlern, die ihr vorausgegangen sind. Inspiriert vom Leben und Werk von Frida Kahlo schafft Aldana eine Parallele zwischen ihren Erfahrungen als Saxophonspielerin in einer von Männern dominierten Gemeinschaft und Kahlos Erfahrungen als bildende Künstlerin, die sich in einer von Männern dominierten Landschaft behaupten will.

Melissa Aldana - 12 Stars