Steve Gadd Band «Way Back Home»

21.15 Uhr | Musical Theater Basel06 Mai 2017CHF 80.— | CHF 66.— | CHF 48.— | CHF 30.—CHF 90.— | CHF 68.— | CHF 50.— | CHF 36.—FESTIVAL 06 MaiTICKETSKombiticket
TICKETS

Steve Gadd (drums)

Jimmy Johnson (bass)

Michael Landau (guitar)

Kevin Hays (keyboards)

Walt Fowler (trumpet, flugelhorn)

 

Steve Gadd, die wohl einflussreichste Schlagzeugfigur weltweit, stammt aus Rochester/USA, wo er 1945 geboren wurde. Selten schafft ein Musiker die uneingeschränkte Anerkennung sowohl im Pop, Rock, Fusion-Jazz und Jazz. Steve Gadd hält wohl ähnlich wie Ron Carter als Bassist den Rekord in Sachen Schallplattenproduktionen. Der unverwüstliche Steve Gadd, forever young & strong, zählt seit über 47 Jahren zu den einflussreichsten und renommiertesten Schlagzeugern im Pop, Rock und Jazz. Er prägte schon vor vielen Jahren mit seinen neuen Grooves und Figuren die Drummer-Welt nachhaltig. Mit 3 Jahren sass er hinter dem Schlagzeug, mit 11 Jahren spielte er schon mit Jazzern wie Gene Krupa, er studierte in New York (klassisches) Schlagzeug und ab 1970 war er im Jazz und Jazzrock allgegenwärtig. Ob mit Mike Mainieri, Michael Brecker, Hubert Laws, George Benson, Chick Corea, ob im Pop mit Paul Simon, Joe Cocker, Al Jarreau, Eric Clapton, James Taylor oder David Sanborn – Steve Gadd setzte immer (neue) Massstäbe und verschaffte sich weltweit hohe Anerkennung. Steve Gadd war «nebenbei» auch sehr erfolgreicher Schlagzeug-Dozent und Bandleader. In dieser Funktion kommt er mit seiner Wunschband aus L.A. nach Basel, eine Band, die im 2016 die LIVE-CD/DVD aus Rochester herausgebracht hat. Ein Highlight des Fusionjazz, ein Konzert, das alle Schlagzeugherzen zum Rasen bringen wird.

 

 

CD-Tipp

Steve Gadd & Band  Live – «Way back home» (CD/DVD), 2016 / Steve Gadd – «70th strong», 2015

Night Sponsor