Philip Cathérine & Martin Wind Duo

Vino e Jazz20.15 Uhr | Delinat Weindepot (Dreispitz)03 Mai 2018FESTIVAL 03 Mai

Philip Catherine (guitar)

Martin Wind (bass)

Der belgische Gitarrist Philip Catherine ist eine europäische Jazzlegende. Schon mit 17 ist der heute 71-jährige einst Profi geworden, er tourte sehr bald mit Lou Bennett, Dexter Gordon, Jean-Luc Ponty, weiter ging es mit Chet Baker, mit dem er sechs Alben einspielte, Tom Harrell, und vielen, vielen anderen Grössen. Der grosse Bassist und Bandleader Charles Mingus verpasste ihm den Spitznamen «Young Django» und die Süddeutsche Zeitung schrieb erst kürzlich über ihn, dass er «Sachen spielt, die man derzeit von keinem anderen Gitarristen auf der Welt hören kann». Nicht zuletzt wegen seines unbestechlichen Gespürs für Zeit, das auch die atemberaubendsten Tempo-Passagen relaxt und locker wirken lässt. Ansonsten sind es aber nicht einmal die Technik und Geschwindigkeit, die den Saitenzauberer herausheben, sondern vielmehr der unverwechselbare akustische Gitarrenton und ein Improvisationsstil, bei dem nicht Gitarristen, sondern die grossen Bläser des Jazz Pate standen.

In den 70er Jahren tauchte der Name Philip Catherine plötzlich auf, dies vor allem im Zusammenhang mit dem neuen Fusion-Jazz. Jasper van’t Hof, Larry Coryell, Jan Ackermann, Klaus Doldinger waren die Mitmusiker Catherines, der damals zu den Stars des jungen Rockjazz aufstieg. Catherine blieb aber immer auch dem swingenden Gypsy-Jazz treu und machte grossartige Aufnahmen. Das Duo mit dem deutschen, in New York lebenden Bassisten Martin Wind nahm im 2013 die CD «New Folks» auf und erlangte im 2014 Weltruhm und heimste euphorische Kritiken ein. Vom Blues über den Irving Berlin-Standard «How Deep is the Ocean», über George Shearings «Hello George» bis zu Paul Mc Cartney-Songs spielen die beiden begnadeten Solisten und Improvisatoren alles, was swingt. Technisch unverwechselbar, klanglich einzigartig und groovend, swingend. So präsentiert sich das Traum-Duo bei Delinats Vino e Jazz.

CD-Tipps

«Bremen», 2017, Warner

«The String Project», 2015, ACT

«New Folks», 2014, ACT

Night Sponsor