Ladysmith Black Mambazo

«Singing for Peace» a cappella Nonett South Africa20.15 Uhr | Martinskirche Basel08 Mai 2018CHF 89.— | 67.— | 45.— | 28.—FESTIVAL 08 MaiTICKETS
TICKETS

4 gewonnene Grammys und weitere 19 Grammy Nominierungen gehen auf das Konto von Ladysmith Black Mambazo, die ihr Publikum seit Jahrzehnten mit wundervollen Gesangsharmonien und beeindruckenden Tänzen auf höchstem Niveau unterhalten. In den 70er Jahren etablierte sich Ladysmith Black Mambazo als die erfolgreichste A Cappella-Formation Südafrikas. Der internationale Durchbruch kam in den späten 80er Jahren durch ihre Aufnahmen auf Paul Simons berühmtem Graceland Album (bekanntester Titel «Homeless»), das sich weltweit über 16 Millionen Mal verkaufte. Diese Aufnahmen waren bahnbrechend, denn mit «Graceland» begann im Grunde das, was wir heute unter Weltmusik verstehen.

Für Nelson Mandela war Ladysmith Black Mambazo eine kulturelle Institution. Er lud sie zur Verleihung des Friedensnobelpreises nach Oslo ein und zu seiner Vereidigung als Präsident Südafrikas im Jahre 1994. Mit «The Best of Ladysmith Black Mambazo: The Star and the Wiseman» erlangten sie dreimal Platin und verkauften allein in Grossbritannien über eine Million Exemplare.

Noch grösser wurde der Erfolg der Gruppe im neuen Millennium: 2004 erhielt die Band ihren zweiten Grammy und verkaufte ihr aktuelles Album über sechs Millionen mal in den USA. Weitere Erfolge waren «Long Walk to Freedom» (2006), sowie die Alben «Ilembe» (2009) und «Singing For Peace Around The World» (2013). 2016 wurden Mambazo für das Album «Walking In the Footsteps of Our Fathers» für einen weiteren Grammy nominiert. Neben Paul Simon und südafrikanischen Künstlern wie Lucky Dube, Vusi Mahlasela und Hugh Masekela arbeiteten Mambazo unter anderem mit Peter Gabriel, Stevie Wonder, Dolly Parton, Zap Mama, Taj Mahal und Michael Jackson zusammen und traten, ausser für Nelson Mandela auch für Papst Johannes Paul II., sowie die Queen von England auf.

Im kommenden Jahr wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden – ein Ereignis, das Ladysmith Black Mambazo mit ihrem Publikum zusammen feiern möchten.

 

CD-Tipps

«Singing For Peace Around The World», 2013;
«Walking In The Footsteps Of Our Fathers», 2016

Night Sponsors