Enrico Pieranunzi Duet

VINO E JAZZ20.15 UHR | DELINAT WEINDEPOT, DREISPITZ MÜNCHENSTEIN13 Mai 2017FESTIVAL 13 Mai

Enrico Pieranunzi (piano), Luca Bulgarelli (bass)

 

Enrico Pieranunzi und Luca Bulgarelli – Mittelmeer-Erzählungen im Duo

Enrico Pieranunzi ist ein ebenso kreativer wie erfahrener Pianist mit klassischer Ausbildung. Die Abgrenzung zur sogenannt klassischen Musik ist in der italienischen Jazzszene weder markant noch erwünscht. Bezüge insbesondere zur Renaissance- und Barockmusik findet man leicht bei Pieranunzi, einem wahren Meister dieses Genres. In Basel hat er schon mit seinem solo gespielten Scarlatti-Rezital und seinen Improvisationen zu Bohuslav Martinů grossartige Konzerte gegeben, 2013 solo und 2014 mit einem Quartett, in dem auch sein langjähriger Partner am Bass, Luca Bulgarelli, mitwirkte. Mit ihm hat er auch das 2015 erschienene «My Songbook» eingespielt.

Vor drei Jahren stellte er neue «Racconti mediterranei» (Mittelmeererzählungen) mit  Bulgarelli und Gabriele Mirabassi vor, ein Projekt aus dem Jahr 2000. Nun schreibt er an diesen Erzählungen weiter, im Duo mit Bulgarelli, was natürlich eine neue Konstellation ergibt. Nicht von ungefähr betrachtet Pieranunzi seine Kompositionen als Erzählungen.

Man liebt die perlenden Läufe, die prägnanten Kontrapunkte mit der linken Hand und das vorbildliche Kollektivspiel, die diesen Pianisten charakterisieren. Aber Pieranunzi ist ein Vollblutjazzer, dessen Improvisationslust auch in den Gefilden der Klassik oder der Folklore ungebrochen ist. Was er mit den Scarlatti-Vorlagen anstellte, setzte Massstäbe, seine «Racconti meditteranei» waren eine Pionierarbeit. Der Römer schafft die Quadratur des Zirkels, indem er seine Vorlagen würdigt und dennoch seine improvisatorische Genialität ausspielt. Da steckt ein ganzes Leben Erfahrung mit den wichtigsten Jazzmusikern seiner Generation dahinter. Ruedi Ankli

 

CD-Tipps

Enrico Pieranunzi / Rosario Giuliani: «Duke’s Dream», Intuition 2016

Enrico Pieranunzi  with Simona Severini: «My Songbook», Jando Music / Via Veneto Jazz 2015

Enrico Pieranunzi: «Plays Domenico Scarlatti», CAM Jazz 2008

Pieranunzi/Johnson/Mirabassi: «Racconti mediterranei», EGEA 2000

Night Sponsor