Andreas Schaerer & Lucas Niggli

Swiss Innovation20 Uhr | gare du nordCHF 39.—FESTIVAL28 | Apr | 2016TICKETS
Niggli
Niggli
Schaer
Schaer
CD
Lucas Niggli (percussion, drums)Andreas Schaerer (vocal, electronics)

«Auf dem ersten Duo-Album von Lucas Niggli und Andreas Schae-rer gleicht jedes Stück einem kleinen Hörspiel» (NZZ). Andreas Schaerer, derzeit hochgelobter und mit Preisen überhäufter Vocalist, der vor einem Jahr mit dem Hildegard-Sextett am Festival in Basel war, und der aus Kamerun stammende Per-cussionist und Schlagzeuger Lucas Niggli, Dozent an der HSLU und ZHDK, der in über 10 Alben u.a. mit Zoom, Fred Frith, Erika Stucky, Tim Berne, Sylvie Courvoisier und John Cale in den Bereichen Neue Musik, Rock und Jazz sich einen sehr guten Namen schuf, haben mit dem Album «Arcanum» wiederum was ganz Besonderes geschaffen. Die NZZ schrieb über das Album: «Andreas Schaerer zieht alle Register und nutzt dabei seinen Rachenraum als Quelle archaischer Laute. Einem Schamanen gleich schlüpft er in imaginäre Tierhäute und gurrt, faucht, kräht, grunzt und röhrt. Niggli schlägt dazu die Ritual-Trommeln, klöppelt auf Becken, Gongs und Tamburinen, lässt Klangschalen und anderes aufklingen. Wie ein Stummfilm-Geräuschemacher erzeugt er die verblüffendsten Soundeffekte.» Das Duo «Arcanum» ist magisch, märchenhaft, weltoffen, grenzüberschreitend und abenteuerlich. Eine vielseitige Performance, die unter die Haut geht, erwartet uns.

CD-Tipp «Arcanum» – Niggli/Schaerer, intact 2014

Andreas Schaerer spielt mit seinem Sextett «Hildegard lernt fliegen», im Duo mit Bänz Oester, im Trio mit den beiden Wiener Musikern Martin Eberle und Peter Rom. Daneben ist er ein gefragter Studiomusiker und Komponist und arbeitet in diversen Stilrichtungen von freier Musik über HipHop bis hin zur Vertonung von Computergames und Animationsfilmen.

Er arbeitet und performt unter anderem mit Bobby McFerrin, Soweto Kinch, Christy Dorans New Bag, The ploctones, Kaspar Ewald's Exorbitantes Kabinett, Colin Vallon, Elina Duni.

Andreas Schaerer unterrichtet im Rahmen einer Dozentur an der Hochschule der Künste in Bern Jazzgesang, Improvisation und Ensemblespiel.

www.andreasschaerer.com

 

Lucas Niggli * 1968 in Kamerun, musiziert als Schlagzeuger im Grenzbereich von Neuer Musik,Jazz, Rock und Improvisation. Seine weltweiten Konzertreisen mit seinen langjährigen Formationen ZOOM, Steamboat Switzerland und zahlreichen Projekten führten ihn an viele renommierte Festivals der unterschiedlichsten Szenen. Seine Musik ist auf über 10 CDs unter eigenem Namen dokumentiert. Er ist als Komponist, Bandleader, Dozent (ZHdK, HSLU) und Veranstalter tätig. Er stand mit so unterschiedlichen Künstlern wie Barry Guy, John Cale, Sylvie Courvoisier, Fred Frith, Erika Stucky, Tim Berne, Xu Fengxia, Michel Godard und Luciano Biondini auf der Bühne.

www.lucasniggli.com

Night Sponsor